Immer wieder neu verliebt in Uri

«Liebesbriefe an Uri» ist eine Kampagne der beiden Urner Tourismusorganisationen Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT) und Uri Tourismus AG (UTAG). Bis anhin zierten die schönsten Ecken des Kantons mehrere Heckfenster der lokalen Busse. Was sich an dieser Aktion im Sommer verändert, erklärt Co-Projektleiterin Anja Müller von der UTAG: «In diversen Urner Seilbahnen klebt neu ein Aufruf mit QR-Code, der Einheimische und Gäste animiert, ein Foto mit dem persönlichen Herzensort und individuellem Liebeszitat auf eine Website hochzuladen.» «Die schwebenden Transportmittel bringen Jung und Alt oft noch einfacher an ihre Lieblingsplätze und sind damit die idealen Werbeträger für unsere Botschaften», so Anja Müller.
Nach einer Vorauswahl durch die Tourismusorganisationen werden im Oktober durch ein öffentliches online-Voting die Favoritensujets erkoren. «Die vier schönsten Liebesbekundungen drucken wir auf Postkarten», informiert Gabriela Bissig als Co-Projektleiterin der AUT. Das Viererset wird mit image Nr. 43 in sämtliche Urner Briefkästen gelangen und dafür sorgen, dass die stimmungsvollen Aufnahmen von Uri in die weite Welt hinaus verschickt werden. Nebst der Ehre der gedruckten Eigenkreation gibt es für die Mitwirkenden tolle Preise zu gewinnen: Gutscheine von Gastro Uri, Imholz Sport, der Alp-Hittä Andermatt, der Schneesportschule Andermatt und dem Hotel Klausenpass sowie Kombibillette für den Schächentaler Höhenweg, Tageskarten des Skigebietes Andermatt + Sedrun + Disentis und einen Andermatter Loipenpass. Ausserdem werden ein Wing-Foil-Anfängerkurs von Windsurfing Urnersee und ein Victorinox-Rucksack verlost. Die beiden Projektleiterinnen sind überzeugt, dass die gemeinsame Kampagne positive Emotionen vermittelt und ihre partnerschaftliche Zusammenarbeit stärkt. Dabei kommen sie selber ins Schwärmen: «Dank der vielen Liebesbriefe wird auch uns immer wieder bewusst, wie wunderschön unsere Heimat ist.»